Buchtipp: „Still – Die Kraft der Introvertierten“

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Ihnen ein tolles Buch vorstellen, und zwar „Still – Die Kraft der Introvertierten“ von Susan Cain (Verlag: Goldmann).

In unserer lauten und hektischen Welt werden stille Menschen oft überhört, ihre Vorzüge und positiven Eigenschaften oft übersehen. Denn in unserer westlichen Welt gilt das sog. „Ideal der Extraversion“.

Tatsächlich ist das Persönlichkeitsmerkmal der „Introversion“ ganz genau so gut und wichtig wie das der „Extraversion“. Susan Cain zeigt daher in ihrem Buch auf, wie wichtig die Introvertieren für die Gesellschaft sind und was diesen Persönlichkeitstypus ausmacht. Denn die Welt wäre um so vieles ärmer ohne introvertierte Menschen wie z.B. auch Albert Einstein, Charles Schulz, Steven Spielberg oder Bill Gates!

Ein kurzer Test im Buch hilft sich auf dem Kontinuum der Intro- und Extraversion besser einzuschätzen. Wer Aussagen wie z.B. die Untenstehenden häufig mit „Ja“ beatwortet, der ist vermutlich eher introvertiert: „Ich bin gern allein.“ oder „Ich feiere Geburtstag gerne im kleinen Rahmen mit nur einem oder zwei guten Freunden oder Angehörigen.“

Im letzten Teil des Buches bekommt man dann auch noch praktische Tipps, die für Intro- UND Extravertierte nützlich sein können z.B. für den Umgang mit introvertierten Kindern.

Wissenschaftlich untermauert aber durchaus lebensnah geschrieben zeigt die Autorin auf, wie introvertierte Menschen ihre Vorzüge gut einsetzen und wie Intro- und Extravertierte voneinander profitieren können!

Alles in allem: Ein absolut empfehlenswertes Buch für Menschen beider Persönlichkeitstypen um sich gegenseitig besser zu verstehen!

„Ein gewaltiges Plädoyer für das Stille in einer lauten Welt.“ Deutschlandradio Kultur

Buch auf Thalia.at ansehen >>>

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.